Trockene Hände: Welche Hausmittel können helfen?
Redaktion, 23. APRIL 2025

Unsere Hände sind wahre Alltagshelden – sie greifen, halten, tragen und arbeiten. Doch genau deshalb sind sie auch besonders anfällig für trockene Haut und Irritationen. Ob durch häufiges Händewaschen, Kälte, trockene Luft oder reizende Substanzen: Die Haut an den Händen verliert schnell an Feuchtigkeit und wird rau, rissig oder sogar entzündet. Während wir der Haut in unserem Gesicht viel mehr Aufmerksamkeit schenken, geraten die Hände was die Pflege angeht oft in den Hintergrund. Dieser Artikel zeigt, warum die Haut an den Händen so empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert, was hinter ständig trockenen Händen steckt und mit welchen Hausmitteln man die Hände wieder gesund pflegen kann.

FORSCHUNG
Trockene Hände und spröde Nägel: Dieses Hausmittel hilft
Trockene Hände und spröde Nägel sind lästig. Ein simples Hausmittel kann dabei helfen, die Haut geschmeidig und die Nägel wieder stabil zu machen.
Wieso sind die Hände ständig trocken?
Äußere Ursachen
Innere Ursachen
Welche Hausmittel helfen gegen trockene Hände?
Avocado
Honig
Aloe Vera
Olivenöl
Kokosöl
Mandelöl
Selbstgemachte Peelings
Was hilft noch gegen trockene Hände?
Hände richtig waschen
Hände schützen
Regelmäßig eincremen
Trockene Haut von innen unterstützen
Weitere Tipps
Wieso sind die Hände trotz eincremen trocken?
Fazit
QUELLEN
- Rech, Heike Helen. Naturkosmetik zum Selbermachen: 101 Beauty-Tipps aus der Küche. Goldmann Verlag, 2010
- Ellsässer, Sabine. "Wirkstoffe in Kosmetika." Körperpflegekunde und Kosmetik: Ein Lehrbuch für die PTA-Ausbildung und die Beratung in der Apothekenpraxis (2020): 67-114.
- Bauer-Delto, Angelika. "Natürliche Öle zur Unterstützung der Hautbarriere?." ästhetische dermatologie & kosmetologie 10 (2018): 25-27.
- Enescu, Christina D., et al. "A review of topical vitamin C derivatives and their efficacy." Journal of Cosmetic Dermatology 21.6 (2022): 2349-2359.

Lina Mattern